Corinna Blanck-Kolb


l Ergotherapeutin l
l Diplom - Psychologin l
l systemische Beraterin i. A.
 
l über 18 Jahre Berufserfahrung in psychosozialen Arbeitsfeldern l 

l über 20 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich l 

l Mutter zweier Kinder, geb. 2009 + 2014 l 

l Mitglied im Berufsverband Deutscher Psycholog:innen e.V. l 


Foto: Thomas Hellmann, Bremen

Vita

Geboren 1981 in Herdecke verbrachte ich meine Kindheit und Jugend in Hagen (Westfalen), wo ich 2001 mein Abitur machte. 

Hiernach absolvierte ich ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in Verden (Aller) und lebte anschließend 4 Jahre in Dresden, wo ich Soziologie, Philosophie und Pädagogik studierte (ohne Abschluss) und die Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin absolvierte. 

In den Jahren 2006 bis 2013 studierte ich in Bremen Diplom - Psychologie und fand hier meine Wahlheimat, in der ich meine beiden Kinder zur Welt brachte. 

Seit 2015 bin ich freiberuflich tätig als psychologische Beraterin und befinde mich derzeit in der Ausbildung zur systemischen Beraterin.

Ich verfüge über 18 Jahre Berufserfahrung im psycho-sozialen Setting und blicke auf über 20 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im sozialen und kulturellen Bereich zurück. 


Berufserfahrung

seit 2022 
Lehrbeauftragte an der Hochschule Bremen, B.A. Soziale Arbeit

seit 2019 
Angestellte beim Bremer Institut für Traumapädagogik 

seit 2015
tätig als psychologische Beraterin

2007 - 2018
Erwerbstätigkeit im Bereich der psychosozialen Hilfen in Wohnheimen für psychisch erkrankte Menschen des Vereins für Innere Mission in Bremen e.V. 

2006 - 2007
Honorartätigkeit Ökozentrum e.V., Verden (Aller)

2003 - 2006 
im Rahmen der Ergotherapie-Ausbildung:
Keramikwerkstatt Sächs.es Epilepsiezentrum Radeberg / Wohnheim für psychisch erkrankte Menschen GESOP gGmbH, Dresden / Neurologische Frühreha Klinikum Bremen-Ost gGmbH / Ergotherapiepraxis Scholtz & Theisinger GbR, Dresden

1997 - 2006
Einzelhandel und Gastronomie 
Zirkusfreizeiten für Kinder und JugendlicheMutter zweier Kinder

Ich habe mit Menschen in verschiedensten körperlichen, geistigen und psychischen Verfassungen und jeglichen Altersstufen gearbeitet und mannigfach erlebt und begleitet, welche Chancen eine Zeit der Krise für die persönliche Entwicklung bietet. 

Leidenschaftlich gern helfe ich Menschen auf ihrem individuellen Weg hin zu mehr Klarheit, Zufriedenheit und Lebensqualität. 

Ich bin Mitglied im Berufsverband Deutscher Psycholog:innen e.V.
und dem Berufsethos und der Einhaltung von Qualitätsstandards verpflichtet.

Ehrenamt

Hagen (Westfalen)

1997 - 2001
Kinder- & Jugendzirkus Quamboni


1998 - 1999
Senior:innen - Pflegeheim St. Franziskus

Verden (Aller) 

2001 - 2022
Grundschule am Lönsweg


2006 - 2007
Kulturverein Liekedeeler e.V.

2009 - 2011
Campact e.V.

Bonn

2001 - 2003
Netzwerk Friedenskooperative, Bonn

Freiburg im Breisgau

2007 - 2014
Lebensdorf e.V., Freiburg im Breisgau

2011 - 2014
Research in Community e.V., Freiburg im Breisgau

Bremen

2015 - 2019
Ganztagsgrundschule am Buntentorsteinweg


2016
Bürgerinitiative für den Erhalt des Hardenbergspielplatzes


seit 2017
Kleingärtnerverein am Krähenberg e.V.

Sonstiges


Diplomarbeit
"Psychologische Dimensionen sozialer Nachhaltigkeit"

Kreativität und Musik

viel Zeit im Garten und mit Tieren verbringen

Zirkusfrau

leidenschaftliche Puzzlerin